Dezentralisierung der V-ZS-Schulungen

für Württemberg-Liga der Männer und Frauen, Verbands-Liga der Männer und Frauen, Landes-Liga der Männer und Frauen sowie der BWOL der Männer, Frauen, männlichen und weiblichen Jugend

Die Schulungen der V-ZS werden online u.a. durch V-ZS-Multiplikatoren vorgenommen.

Aktive Schiedsrichter sowie geschulte V-ZS mit gültiger Lizenz sind von der Schulung befreit. Die Laufzeit der ZS-Lizenz ist im PhönixAccount im Bereich „Lizenzen“ einsehbar.

Für eine automatische Lizenzverlängerung ist es zwingende Voraussetzung, sich bei den Spielen mit der eigenen Lizenznummer einzutragen. Für bereits lizenzierte Vereins-ZS, deren Lizenzgültigkeit zum 31.10. des jeweiligen Jahres abläuft, gilt nachfolgendes bezügl. der automatischen einjährigen Lizenzverlängerung:

• Möglichkeit 1*: Der Lizenzinhaber war mindestens mit 10 Einsätze als V-ZS in der Württemberg-, Verbands- und Landesliga (Männer / Frauen) bzw. Baden-Württemberg-Oberliga des laufenden Spieljahres tätig und führt ein Selbststudium (PowerPoint-Präsentation) durch. Die Lizenzverlängerung erfolgt für ein Jahr.

• Möglichkeit 2*: Der Lizenzinhaber war in der laufenden sowie vorigen Saison durchschnittlich 10 Einsätze als V-ZS in der Württemberg-, Verbands- und Landesliga (Männer / Frauen) bzw. Baden-Württemberg-Oberliga im Einsatz und führt ein Selbststudium (PowerPoint-Präsentation) durch. Die Lizenz verlängert sich um ein Jahr.

*Möglichkeit 1+2 entfallen bei IHF-Regeländerungen, die eine VZS-Schulung unumgänglich machen.

VZS-Lizenzinhaber, deren Lizenzen automatisch verlängert werden (Stichtag 31.07. des laufenden Jahres), werden durch uns direkt angeschrieben und mit der PPT bedient.

Es wird empfohlen im Verein der og Ligen mindestens zwei geschulte Vertreter für diese Tätigkeit bei Heim- und Auswärtsspielen zur Verfügung zu stellen.

Die Schulungstermine werden direkt an die og Vereine mitgeteilt und über die HVW-Internetseite zur Onlineanmeldung veröffentlicht.

Nur angemeldete Personen können an der Schulung teilnehmen. Voraussetzung hierzu ist, die vorherige Registrierung in unserem Geschäftsstellensystem „PhoenixII“.

Nach erfolgter Anmeldung ist eine Abmeldung vom Seminar nur bis zum Meldeschluss über das Onlineportal eigenständig möglich. Danach muss die Absage über die HVW-Geschäftstelle erfolgen.

Angemeldete Teilnehmer werden gebeten ein aktuelles Regelheft zur Schulung mitzubringen. Gerne darf auch die eigene im Verein bereits vorhandene Hardware inkl. aktuellster Browser-/Appversion von SpielberichtOnline zur Schulung mitgebracht werden.