Sieg im Verfolgerduell

  14.11.2023    Spieltechnik
Handball-Verbandsliga Männer: Der TV Eppelheim ist nach 33:28-Sieg in Ispringen oben mit dabei – Metzler: „Super Teamleistung von uns“

Ispringen. (bz) Manche Partien sind im Laufe einer Saison richtungsweisend. Eine solche könnte am Samstagabend zwischen dem TV Ispringen und dem TV Eppelheim stattgefunden haben. Die beiden Männer-Verbandsligisten trafen sich zum Verfolgerduell in der Ispringer Schulsporthalle, wo die Gäste einen starken Abend erwischten und sich mit ihrem 33:28-Sieg in eine komfortable Ausgangsposition im Aufstiegskampf warfen.

Dabei verlief der Auftakt in dieses wichtige Spiel überhaupt nicht nach dem Geschmack von Sebastian Metzler. „Wir haben nicht gut reingefunden und viele Freie verworfen, die dann bei den Ispringern gelandet sind“, sagte der Eppelheimer Trainer. Besser wurde es erst nach rund 20 Minuten, als seine Sieben einem zwischenzeitlichen 6:9-Rückstand hinterherlaufen musste. Bis zur Pause machte der TVE daraus eine 14:12-Führung.

Grundlage dafür bildeten einfache Tore. Metzler präzisierte. „Wir waren super aus dem Rückraum, allen voran Markus Bujotzek und Nik Keller.“ Beide erzielten zusammen 15 Tore und waren von der Ispringer Abwehr kaum einzufangen. Dazu gesellte sich mit Lennart Hamsch (4) ein sehr gut aufgelegter Linksaußen. Der Eppelheimer Coach lobte zwar vereinzelt Spieler, es war ihm aber wichtig die Mannschaftsleistung gesondert hervorzuheben: „Wenn im Verlauf der 60 Minuten mal einer geschwächelt hat, ist ein anderer sofort eingesprungen.“

Schlussendlich haben die Eppelheimer erfolgreicher als die Ispringer ihr Potenzial abgerufen und somit einen verdienten Auswärtssieg eingefahren. Als es rund zehn Minuten vor der Schlusssirene spannend zu werden drohte, beseitigte ein 7:2-Lauf zwischen Minute 50 und 58 sämtliche Zweifel an den zwei Pluspunkten für den TVE.

Mit jenen Zählern zog Eppelheim in der Tabelle an Ispringen vorbei und hat sich endgültig in der Spitzengruppe festgesetzt. Kommenden Samstag empfangen Metzler und seine Schützlinge deshalb als klarer Favorit die SG Nußloch. Der Coach will sich aber keinesfalls in Sicherheit wiegen und sagte mit Blick auf Nußloch: „Das ist eine Mannschaft, die richtig gut zusammenspielt.“

TV Ispringen: Leskovic, Häuser, Schmidt, Schlebrowski 2, Kröner, J. Rost 2, Schrumpf, F. Rost 9, B. Morlock 3, Kunz, M. Morlock 4, Krettek, Richter 5, Hüttler 3.

TV Eppelheim: Widmer 3, Späth 4, Keller 6, Bujotzek 9, Stotz 1, Sander 4, Koch, Hess 1/1, Rutt 1, Hamsch 4, Dennhardt, Schäfer.

BHV Pressereferent