Pressemitteilung 10.04.2019
Pressemitteilung Handballbezirk Stauferland.
Sitzung des Bezirksvorstands des Handballbezirk Stauferland
Am Montag 25. März traf sich der Bezirksvorstand des Handballbezirk Stauferland in der Göppinger Geschäftsstelle zur turnusmäßigen Sitzung.
Zu den einzelnen Tagesordnungspunkten gehörte die Aufarbeitung des Workshops vom Januar dieses Jahres, hierzu wird in einer Arbeitsgruppe die Nachhaltigkeit der dort besprochen Punkte aufgearbeitet und weiter in die Tat umgesetzt.
Aus den verschiedenen Ressorts wurde im Bereich Lehre/Fortbildung neben einer aktuell anstehenden Ausbildungen im Kinderhandball, auch die Thematik über die Gewinnung neuer Lehrkräfte gesprochen und wie man das Amt attraktiv gestalten kann. Neugewinnung von Schiedsrichter bleibt ebenfalls ein großes Thema, den die Anforderungen, Spieltag für Spieltag, für alle Spiele Schiedsrichter zu stellen, ist eine große Herausforderung, auch für die Planung der Schiedsrichteransetzungen. Aktuell ist die Kapazitätsgrenze erreicht, um alle Spiele im Bezirk abzudecken, unter der Berücksichtigung, dass auch Schiedsrichter an den Verband nach oben abgestellt werden müssen.
Im Bereich Spieltechnik merkt man, dass die Spielzeiten in den einzelnen Ligen, langsam zu Ende gehen. Die Termine für die Pokalendspiele (Final4’s) sind terminiert. Die Einführung der runden Tische der Abteilungsleiter, kommt gut an und wird auch gerne angenommen. Zukünftig kann man sich hier vorstellen, dass auch Mitglieder aus dem Schiedsrichterwesen mit an die Tische kommen.
Bei der Jugend kann man auf eine sehr erfolgreiche F-Jugend Spielrunde zurückblicken. 16 Spielrunden konnten erfolgreich organisiert werden. Die Planungen für die neue Saison stehen in den nächsten Wochen schon wieder an.
Am 19.07.19 wird bei der TV Treffelhausen der Jugendbezirkstag und am 22.11.19 beim TSV Heiningen der Bezirkstag abgehalten, auch hierzu sind die Vorbereitungen angelaufen.
Für den 3.06. ist die nächste Sitzung des Bezirksvorstands geplant.
