Nach einer Viertelstunde war die Gegenwehr gebrochen

  15.04.2025    Spieltechnik
Handball-Oberliga Frauen: Nussis schlagen Leimen mit 35:19 (17:9)

Nußloch. (bz) Das Spiel um die Ehre wurde eine mehr als deutliche Angelegenheit. Mit 35:19 (17:9) schossen die Oberliga-Frauen der SG Nußloch die KuSG Leimen am Samstagabend aus der Olympiahalle.

Schon lange steht fest, dass diese beiden Teams die letzten beiden Ränge der Saison 2024/25 belegen werden. Stets einen Rang besser standen die Leimenerinnen, das aber nur, weil die SG zu Rundenbeginn fünf Punkte Abzug wegen Nichteinhaltung des Schiedsrichtersolls kassiert hat. Mit dem Sieg am Samstag und den zu erwartenden zwei Punkten am 3. Mai, wenn sich beide Teams am letzten Spieltag in Leimen erneut gegenüberstehen, könnten die Nussis sozusagen auf der Ziellinie die Rote Laterne an die KuSG weiterreichen.

So weit sind wir allerdings noch nicht, aktuell lohnt der Blick auf den vergangenen Samstag und das tut Matthias Hambrecht selbstverständlich gut gelaunt, wenn es auch etwas dauerte, ehe sich die gute Laune einstellen wollte. „Bis zu Mitte der ersten Hälfte merkte man der Mannschaft die Nervosität an“ erklärte der Nussis-Trainer die holprige Anfangsphase und sah, „nachdem wir zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen sind“, einen 11:3-Lauf, der den Grundstein für den Heimsieg legte.

Als die zweiten 45 Minuten ihren Anfang nahmen, war die Frage nach den Siegerinnen im Prinzip längst beantwortet. Die Leimenerinnen konnten tempomäßig gar nicht mehr zulegen, da sie wie in den vergangenen Wochen mit einem sehr dünnen Kader antreten mussten. Am Samstag reisten sie mit sieben Spielerinnen nach Nußloch, was zur Folge hatte, dass sie überhaupt nicht durchwechseln konnten. Es hätte sogar noch deutlicher ausgehen können, wie Hambrecht meinte, “das haben jedoch ein paar Unkonzentriertheiten von uns verhindert.“

Die Erwartungshaltung vor den beiden ausstehenden Punktspielen ist klar in Nußloch. Hambrecht sagte: „Wir wollen uns mit einem positiven Abschluss in die Sommerpause verabschieden.“

SG Nußloch: Schnepf-Spieß 5, Olinger 3, Zimmermann 1, Lurz 5, Kessler 3, Schweinoch 7, Blaschke 2, Mayer, Geisler 9, Medler.

KuSG Leimen: Klass 1, Fromm 4, Bagemiel 1, Bender 4, Höfer 3, Schneider, Heß 6.

BHV Pressereferent