Inklusionsprojekt des Handballverbands Württemberg

  19.12.2019
Menschen mit geistiger Behinderung werden zu Trainer-Assistenten ausgebildet.

In vielen Sportvereinen sind bereits Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung integriert. Der Handballverband Württemberg bietet für diese Menschen eine Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten an.

Die Veranstaltung wird durch die Akademie von Special Olympics Deutschland in Zusammenarbeit mit Blickwinkel, Bildung - Inklusion - Sport der evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg durchgeführt.

Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmer – je nach Grad der Behinderung – zu befähigen, die Trainer im unteren Jugendbereich beziehungsweise im Kinderhandball im Trainings- sowie Spielbetrieb zu unterstützen, zum Beispiel beim Hallenaufbau zu helfen, Mannschaften einzuteilen, Hütchen aufzustellen oder kleine Fangspiele anzuleiten, aber auch selbstständig Trainingsinhalte zu übernehmen oder anderweitig den Trainingsbetrieb zu bereichern. An dem dreitägigen Lehrgang mit Praxis und Theorie können maximal 12 Menschen mit geistiger Behinderung, die ballsportaffin sind, und deren Betreuer teilnehmen.

Datencheck:

Beginn:

21.02.2020 17:00 Uhr

Ende:

23.02.2020 13:00 Uhr

Leiter:

Katharina Pohle

Veranstaltungsort:

Landessportschule Ruit
Kirchheimer Straße 125
73760 Ostfildern-Ruit

Ausschreibung und Anmeldung

hier