TVE verabschiedet sich aus dem Vize-Rennen
  16.04.2024 •     Spieltechnik


Handball-Verbandsliga Männer: Eppelheim unterliegt Eggenstein mit 24:28 (13:14)

Eppelheim. (bz) Diese Niederlage war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine zu viel, um ernsthaft die Chance auf Rang zwei am Leben zu halten. Mit 24:28 (13:14) unterlag der TV Eppelheim am Samstagabend in eigener Halle der TG Eggenstein, die ihrerseits den Anschluss ans untere Mittelfeld hergestellt hat.

Für den Eppelheimer Trainer hatte die Niederlage mehrere Gründe. „Phasenweise hatten wir Probleme mit der Struktur in unserem Angriff“, sagte Sebastian Metzler. Nur 24 geworfene Tore zuhause unterstreichen diese Einschätzung. Am ehesten gelang es noch Milan Dennhardt (8 Tore) und Nik Valentin Keller (5) Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden.

Dabei ging es gar nicht so schlecht los für die Hausherren. Sie führten ein paar Mal mit zwei Toren und schienen zumindest in der richtigen Spur Richtung Heimsieg. Allerdings funktionierte neben dem Angriff auch die Abwehr nicht so wie gewünscht. „Wir haben immer wieder relativ einfache Würfe zugelassen und schlichtweg keinen Zugriff bekommen“, schilderte Metzler die Probleme der Verteidigung.

Eggenstein nutzte dies clever aus und führte ab der 26. Minute durchgängig. Möglichkeiten ranzukommen, gab es immer wieder für die Eppelheimer. Aber wie es häufig ist, wenn es spielerisch nicht läuft, kommen weitere negative Einflüsse hinzu. „Es gab dazu ein, zwei Schiedsrichterentscheidungen, die gerne anders hätten ausfallen dürfen“, sagte Metzler, wollte aber diesen Umstand nicht als spielentscheidend verstanden wissen.

Mit Blick auf die drei ausstehenden Partien 2023/24 sagte er: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir mal wieder punkten.“ Beim TVE liegt der Fokus aktuell aber mindestens in genauso starker Ausprägung auf der zweiten Mannschaft, die in der 1. Bezirksliga mitten im Abstiegskampf steckt. Metzler konstatierte: „Die Zweite soll in der Liga bleiben und deshalb haben am Wochenende ein paar Jungs in beiden Mannschaften gespielt.“

Für die Verbandsliga-Sieben läuft es nach jetzigem Stand auf eine Platzierung zwischen Rang vier und sechs hinaus.

TV Eppelheim: Widmer 1, Späth, Keller 5, Bujotzek 2, Stotz 2/2, Sander 3, Hofmann, Koch, Fischer, Rutt 1, Sommer 1, Hamsch 1, Dennhardt 8/3.

TG Eggenstein: Troltsch 2, Dürr 5, Zeh, Kling 2, Heuser, Köhler, Oertel 7, Edelmann 1, Stumm, Barth 6/5, Hernandez 1, Hesselschwerdt 4, Schindler.

TVE verabschiedet sich aus dem Vize-Rennen