Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics"

  05.05.2025    Handball BW Allgemein Verein
Auch vier Schulen aus Baden-Württemberg nehmen am Finale in Berlin teil

Vom 18. bis zum 22. Mai 2025 findet in Berlin das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt. Mit dabei sind erneut 64 Handball-Schulmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet – aufgeteilt in 32 weibliche und 32 männliche Teams. Jeweils 16 Mannschaften starten in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2010 bis 2012 und in der Wettkampfklasse IV der Jahrgänge 2012 bis 2015.

Die Organisation der Handball-Wettbewerbe obliegt in diesem Jahr erneut dem Handball-Verband Berlin. Für den Deutschen Handballbund ist Barbara Smajevic wieder Teil des Schiedsgerichts; außerdem unterstützt der DHB die Turniere mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie einer prominenten Patin. Shenia Franz, unter ihrem Mädchennamen Minevskaja als insgesamt 96-malige Nationalspielerin sowie Deutsche Meisterin und DHB-Pokalsiegerin bekannt, wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulsportstiftung vor Ort sein und die Handballspiele begleiten.

Handball gehört traditionell zu den am stärksten vertretenen Sportarten des Schulwettbewerbs. „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics ist aus Sicht des DHB eine ideale Ergänzung unserer Maßnahmen im Grundschulbereich, so dass wir auch in den älteren Jahrgängen weiter für Handball begeistern können. Unser Dank gilt den teilnehmenden Schulen und Handball-Landesverbänden für die bundesweite Umsetzung und insbesondere dem Handball-Verband Berlin für die seit Jahren professionelle und erfolgreiche Organisation der Finals“, sagt Martin Goepfert, Vorstand Mitglieder des Deutschen Handballbundes.

Weitere Informationen: www.jugendtrainiert.com und www.dhb.de/services-kinder-handball-der-schule/jugend-trainiert

Ergebnisse der Handball-Wettbewerbe: www.hvberlin.de/a-jtfo-bundesfinale/

(Pressemitteilung DHB vom 30.04.2025)

Aus Baden-Württemberg nehmen folgende Schulen am Bundesfinale teil:

  • Goethe-Gymnasium Gaggenau (wettkampfklasse III Mädchen)
  • Windeck-Gymnasium Bühl (Wettkampfklasse IV Mädchen)
  • Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern (Wettkampfklasse III Jungen)
  • Mörike-Gymnasium Göppingen (Wettkampfklasse IV Jungen)