Bericht zu Handball kommt in die Grundschule
  26.03.2024 •     HVW-Verband , Kinder - und Schulhandball


Den Handballsport vertrauter machen

Mit dem Projekt „Handball kommt in die Schule“ möchte der HVW Lehrkräfte der Klassen 3 und 4 von Grundschulen im Großraum Stuttgart und im Großraum Herrenberg passgenaue und auf Grundschulen didaktisch ausgerichtete Angebote für Handball erlebbar machen. Dies gilt besonders für Lehrerinnen und Lehrer, die selbst keinen handballerischen Hintergrund haben.Auch im laufenden Schuljahr wurde das Projekt an vielen Schulen durchgeführt und zahlreiche Lehrkäfte mit dem Handballsport vertraut gemacht. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder hoch: 31 Schulen haben sich angemeldet, und es wurden knapp doppelt so viele Lehrkräfte mit über 1.000 Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen erreicht. Auch die Resonanz war durchaus erfreulich: Die Lehrkräfte waren sehr dankbar und hochmotiviert neue handballspezifische Inhalte in Zukunft selbst umsetzen zu können. Auch für die Multiplikatoren und Kinder war es eine tolle Erfahrung.