Unsere Schiedsrichter: Ohne sie läuft nix
  29.03.2022 •     Bezirk 8 Bodensee-Donau


Jakob Hosch von der MTG Wangen gerne dabei

Der Unparteiische aus dem Handballbezirk Bodensee-Donau fiel doch gleich positiv auf: Ein gut gelaunter, kompetenter und zielorientierter Schiedsrichter, der stets die Pfiffe den jungen Spielern erklärte. Die Rede ist hier von dem 15-jährigen Jakob Hosch. Bei der Talentiade in Wangen leitete er alle Spiele. Mit ihm sprach Johannes Weber.

HBBD: „Jakob, wer so gut pfeift, muss doch selber Handball spielen. Wie fing es bei Dir an, erzähle einfach mal ein bisschen.“

Jakob: „Angefangen mit dem Handball habe ich mit fünf Jahren. Ich konnte und wollte auch nicht anders. Schließlich bin ich in einer Handballfamilie groß geworden. Ich wurde von klein auf mit in die Halle genommen und habe mich da immer wohl gefühlt. Ich bin bei den Mini`s eingestiegen und spiele heute in der B-Jugend. Meine Positionen sind der Kreis und Außen. Ich war immer bei der MTG Wangen und kann mir auch einen Wechsel absolut nicht vorstellen. Hier bin ich zu Hause.“

HBBD: „Warum bist Du Schiedsrichter geworden? Das ist doch absolut nicht immer einfach.“

Jakob: „Ich wollte einfach auch mal die andere Seite kennen lernen. Als Spieler ist man ja nicht immer so einverstanden mit allen Schiri-Entscheidungen. Heute weiß ich, dass es immer wieder Situationen gibt, die wirklich sehr schwer für den Unparteiischen einzuschätzen sind. Und sie müssen jederzeit innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen. Ich kann nur sagen: Dadurch, dass ich das jetzt selber mache, habe ich ein ganz anderes Verständnis für die Referees. Grundsätzlich war es so, dass hier im Verein Schiedsrichter gesucht wurden. Man kam auf mich zu und ich zögerte nicht lange. Seit rund zwei Jahren pfeife ich. Und das macht mir großen Spaß. Nebenbei sei auch erwähnt, dass ich hier mein Taschengeld aufbessern kann. Ich mache das, was mir Spaß macht und bekomme auch noch etwas dafür. Einfach perfekt. Mein Ziel ist es, mich als Schiedsrichter weiter zu entwickeln und auf der Schiri-Leiter nach oben zu kommen.“

HBBD: „Hast Du denn noch Zeit für andere Hobby`s neben dem Handball?“

Jakob lacht: „Ich bin zwar sehr eingespannt bei der besten Sportart der Welt. Dennoch nehme ich mir auch gerne noch die Zeit, um in der Jugendfeuerwehr aktiv zu sein.“

Wir wünschen unserem Jungschiedsrichter weiterhin alles Gute!!