Kinderhandballschiedsrichter für den Bezirk Bodensee-Donau
  25.05.2022 •     Bezirk 8 Bodensee-Donau


Ausbildung erfolgreich absolviert

Am 21. Mai 2022 fand in Wangen ein gut besuchter Lehrgang für angehende Kinderhandballschiedsrichter statt. Organisiert und angestoßen wurde diese Veranstaltung vom Schiedsrichterobmann Andreas Balz. Die MTG konnte siebzehn junge HandballerInnen aus den eigenen Reihen zur Teilnahme motivieren. Zwei Mädels aus Lindenberg stießen dazu. Referent in den Räumlichkeiten der Realschule war der Bezirksschiedsrichterwart Axel Weber.  Die 14- 15-Jährigen absolvierten den Lehrgang erfolgreich und dürfen ab sofort bis zur D-Jugend pfeifen. Erfahrungen werden die Neuen voraussichtlich beim Allgäu Cup sammeln können. Unterstützung gibt es dann dort von erfahrenen Referees.

Motiviert für diese Aufgabe wurden die Kids von ihren TrainerInnen. Das Motto „Ohne Schiri keine Spiele“ nahmen sich die neuen Jungschiedsrichter zu Herzen und waren mit Begeisterung dabei. Denn auch sie spielen. Und auch sie benötigen Unparteiische, um spielen zu können. Wie andere Vereine auch braucht die MTG Wangen dringend neue HandballerInnen an der Pfeife. Und so werden seit Jahren stetig Aktive angesprochen, um auch hier erfolgreich zu sein. Diese Anzahl von neuen Jungschiedsrichtern lässt positiv in die Zukunft blicken. Sie werden auf dem weiteren Weg von Experten aus dem Verein begleitet. Spätestens im Herbst geht es weiter: Die nächste Stufe wird gezündet und es werden Jugendhandballspielleiter ausgebildet- natürlich auch in Wangen.

Dazu der Bezirksschiedsrichterwart vom Handballbezirk Bodensee-Donau, Alex Weber: „Wir haben bisher in unserem Bezirk drei Lehrgänge zum Kinderhandballschiedsrichter durchgeführt. Daran nahmen rund siebzig HandballerInnen teil. Das ist eine ganz tolle Anzahl. Die Ausbildungen fanden in Friedrichshafen, Ehingen und Wangen statt. Nach Bedarf werden gerne weitere Lehrgänge angeboten. Die Vereine können sich sehr gerne bei mir melden. Mein Fazit fällt überaus positiv aus: Es waren Klasse Veranstaltungen, motivierte HandballerInnen waren dabei und freuen sich auf die Aufgabe. Ich persönlich habe da einen sehr guten Eindruck gewonnen. Es geht voran.“