Mini-WM in Rottenburg
  20.06.2023 •     HVW-Verband , Presse , Kinder - und Schulhandball


Ein Highlight für die Kids

Vom 20. Juni bis 02. Juli ´23 findet dieses Jahr die offizielle IHF Men’s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Aus diesem Anlass lädt der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit Handball Baden-Württemberg (HBW) im Vorfeld zu Mini-WM Turnieren für die „Stars von morgen“ ein. Die letzte Mini-WM im Verbandsgebiet des Handballverbandes Württemberg (HVW) fand am Sonntag, 18.06.23, in Rottenburg statt. Die Vorbereitungen dazu liefen bereits Wochen im Vorraus. Der TV Rottenburg trat selbst mit vier Mannschaften an und vertrat die Nationen Spanien, Costa Rica, Lybien und Dänemark. Ganz im Vorbild der im Moment laufenden WM traten dann auch 32 Mannschaften gegeneinander an und spielten ihren eigenen Mini-Weltmeister aus.

Über 300 Kinder stürmten am Sonntag morgen gegen 9 Uhr die Volksbank Arena und die Otto-Locher-Halle in Rottenburg. Jedes Team hatte auch zahlreich Fans im Schlepptau, die beiden Mannschaften aus Kochertürn-Stein kamen sogar extra mit einem eigens dafür gemieteten Reisebus. Das Turnier startete mit einer Eröffnungsfeier, bei der die Kinder mit ihren Teams und jeweiligen Nationalflaggen unter tösendem Applaus und Trommelwirbel eingelaufen sind. Pünktlich um 10 Uhr wurde das Turnier angepfiffen; es wurde auf insgesamt vier Spielfeldern in den beiden Hallen gleichzeitig gespielt. Nach Ablauf der Vorrundenspiele der acht Gruppen, wurden die Zuschauer in der Mittagspause durch die Zumba Mädels des TV Rottenburg noch einmal so richtig angeheizt bevor es in die Zwischen- bzw. Trostrunde ging.

Das Rottenburger Team Spanien war in der Zwischenrunde vertreten und qualifizierte sich durch Siege über Brasilien (Spvgg Mössingen) und Kuwait (HSG Kochertürn-Stein) dann für das Viertelfinale, welches auch gewonnen werden konnte. Im Halbfinale musste man sich dann allerdings dem Team aus Tunesien (JSG Ammergäu) geschlagen geben und stand somit im Spiel um Platz 3. Dieses fand gleichzeitig mit dem Finale als krönender Abschluss eines tollen Tages statt. Am Ende sezte sich das Team aus Island (HSG Rietheim/Weilheim) im Finale durch und wurde Mini-Weltmeister, das Team aus Tunesien belegte Platz 2. Im Spiel um Platz 3 setze sich Bahrain (HK Ostdorf/Geislingen) gegen das Team aus Spanien durch, dem Team aus Rottenburg blieb somit der „undankbare“ 4. Platz. Aber am Ende stand sowieso der Spaß am Handball im Vordergrund. Und der war wirklich den ganzen Tag bei allen Kinder spürbar.

Die Siegerehrung nahm der HVW Präsident Hans Artschwager dann höchstpersönlich durch. Er war zusammen mit Eberhard Gloger (Vorsitzender Handballbezirk Achalm-Nagold) und Hartmut Binder (1. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg) nach Rottenburg gekommen, um die kleinen Handballer*innen zu unterstützen. Letzterer hatte noch eine Überraschung dabei und überreichte dem TV Rottenburg für sein Engagement in der Jugend einen Scheck über 500 €. Ein toller Abschluss eines wunderschönen Tages für den Handballnachwuchs aus nah und fern.