Mini-WM in Bönnigheim
  16.06.2023 •     HVW-Verband , Allgemein


Am 17. Juni von 10.15 bis 16 Uhr

Play the Future! Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet Handball Baden-Württemberg gemeinsam mit seinen Landesverbänden und dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft an verschiedenen Standorten aus.
Auch der TSV Bönnigheim ist mit dabei und richtet ein Turnier am 17. Juni selbst aus. Insgesamt 32 E-Jugend Mannschaften mit rund 300 Kindern spielen die Weltmeisterschaft nach. Bönnigheim tritt dabei mit seinen beiden Teams als Frankreich und Dänemark an. Los geht es um 10.15 Uhr mit dem Einlaufen der Teams zu den jeweiligen Nationalhymnen. Die Spiele starten um 11 Uhr in beiden Sporthallen. Um 15.30 Uhr beginnt dann die Endrunde mit Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 sowie dem Finale. Für die Teams sowie die Fans soll dieses Event ein einmaliges Erlebnis werden.
Im Rahmen des Turniers werden auch die so wichtigen Kinderhandball-Spielleiter (KIHASL) ausgebildet. Hierzu findet vorab die Theorie statt. Am Samstag dürfen die 15 Jungschieris aus dem Bezirk - zwei davon aus Bönnigheim - als kleine Praxisprüfung ein Spiel der Mini-WM pfeifen. Über den KIHASL sollen junge Spieler*innen ab 14, sowie Eltern und andere Erwachsene ans Schiedsrichterwesen herangeführt werden. Sie sollen lernen, wie man Spiele leitet und was es bedeutet, als Schiedsrichter auf dem Platz zu stehen. Evtl. können sie auf diesem Weg für die Schiedsrichter-Neulingsausbildung gewonnen werden. Ein weiterer wichtiger Schritt des TSV Bönnigheim, um dem Schiedsrichtermangel entgegen zu wirken.