Jugendarbeit im HBBD nimmt weiter Fahrt auf
  20.07.2022 •     Bezirk 8 Bodensee-Donau


Motiviertes Trainerteam am Start
Im Handballbezirk Bodensee-Donau sind die neu formierten Fördergruppen der 2011er Jahrgänge mit den Trainings gestartet. Die weiblichen und männlichen Auswahlmannschaften der Jahrgänge 2009 und 2010 entwickeln sich weiter. Koordiniert wird das hier auf Bezirksebene von Gabor Czako.
Der 51jährige Inhaber der A-Lizenz hat mit zehn Jahren in Ungarn mit dem Handball angefangen. Er durchlief alle Jugendklassen und spielte dort in der 1. Liga. Vor 29 Jahren kam er dann nach Ottobeuren. Dort war er im Sportzentrum als Lehrer angestellt. Vor vier Jahren zog er dann nach Ulm um, wo er auch heute noch wohnt. Er ist bei der TSG Söflingen angestellt und betätigt sich dort als Trainer und Sportlehrer. Er engagiert sich in der Kindersportschule und unterstützt auch im Studio und Kursbereich.
Seit drei Jahren ist Gabor Czako im HBBD unterwegs. Er koordiniert die Auswahlmannschaften und unterstützt die Auswahltrainer. Aufgrund seiner Erfahrung und auch seiner Qualifikation ist er hier genau richtig. Seit Juni 2022 ist er auch noch im Verband eingebunden. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Kinderhandball.
Die 2009er Teams haben ihre erste Verbandssichtung absolviert. Dort wurden vier Jungs und zwei Mädchen aus unserem Bezirk gesichtet und haben sich für weitere und höhere Aufgaben empfohlen. Das restliche Team bleibt bis zur Nachsichtung zusammen. Sie können sich in dieser Zeit weiterentwickeln, um dann doch noch den Sprung zu schaffen.
Die Jahrgänge 2010 steigen jetzt in die Bezirkstrainings ein. Auf dem Turnier am kommenden Wochenende können sich die Auswahlspieler das erste Mal als Mannschaft präsentieren.
Die 2011er Jahrgänge bilden zwei Förderteams in Nord und Süd. Während die weiblichen und männlichen Spieler im Nördlichen Bereich zu einem Team zusammengefasst werden, haben die Mannschaften im Süden des Bezirks getrennte Trainings.
Gabor Czako: „Ich freue mich, dass wir in unserem Bezirk gut aufgestellt sind. Zwei Punkte sind mir besonders wichtig: Wir vom Trainerteam möchten die Spieler weiterentwickeln. Und das mit viel Spaß und Freude. Beides ist wichtig. Beides haben wir im Focus. Und natürlich möchten wir unsere Spieler so fördern, dass möglichst viele den Sprung in die Landesauswahl schaffen.“

Text: Johannes Weber

Bild: Simon Reitz