Handballbezirk Bodensee-Donau mit zielführender Abteilungsleiterversammlung
  22.05.2022 •     Bezirk 8 Bodensee-Donau


Johannes Weber neues Vorstandsmitglied

Nach zwei Jahren war es endlich mal wieder so weit: Die Verantwortlichen aus dem Bezirk konnten sich in einer Präsenzveranstaltung austauschen, neue Infos mitnehmen und zum Ende motiviert nach Hause fahren. Die von Heiko Griebel gut geleitete Zusammenkunft hatte Einiges zu bieten.

Los ging es mit einem großen Dank vom Bezirksvorsitzenden an Alle, die sich für den Handball in unserer Region eingesetzt haben. Auch in der schwierigen Zeit im Hinblick auf die großen Auswirkungen der Pandemie konnten Probleme gemeinschaftlich angepackt und auch gelöst werden. Dazu trugen auch unsere Handballfreunde aus Österreich bei.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Resorts. Auch hier wurden viele positive Aspekte dargestellt. Im Bereich der Schiedsrichter ist die letzte Saison trotzt manch temporärer Probleme planmäßig verlaufen. Spiele mussten kurzfristig verlegt oder abgesagt werden. Dennoch konnten die Begegnungen überwiegend besetzt und durchgeführt werden. Anzumerken ist jedoch, dass Schiedsrichter fehlen. Aber auch hier arbeiten Arbeitsgruppen des Bezirks an einer Lösung. Aus dem Bereich der Nachwuchsförderung gibt es ebenfalls positives zu berichten: Alle Teams sind mit qualifizierten Trainern besetzt. Ganz neu dabei ist Christiane Weber. Die B-Lizenzinhaberin war bereits bei den Sichtungen zur Talentiade aktiv und wird eine Fördergruppe im südlichen Bereich übernehmen. Auch aus dem Resort der Finanzen gab es erfreuliche Nachrichten: Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Folgen konnte ein positiver Abschluss präsentiert werden. Auch im Bereich der Spieltechnik ist es gut gelaufen: Zahlreiche Spielverlegungen konnten in Verbindung mit den Vereinen gut geregelt werden. Jetzt stehen die Planungen für die neue Saison an. Es werden noch Staffelleiter gesucht. Auch machte Heiko Griebel deutlich, dass ein Jugendausschuss gefunden werden muss. Er appellierte an die Vereine, doch aktiv Vorschläge zu unterbreiten. Dieses für die Handballzukunft so wichtige Gremium darf nicht unbesetzt bleiben.

Johannes Weber wurde von der Abteilungsleiterrunde einstimmig in den Vorstand gewählt. Er ist ab sofort für alle Bereiche der Kommunikation verantwortlich.

Vorgestellt wurde ein Entwurf zu einem neuen Schiedsrichterprojekt des HBBD. Ziel ist es, in Zukunft neue Schiedsrichter zu gewinnen und pfeifende Unparteiische zu halten.

Zum Abschluss erläuterte der Vorsitzende die Planungen zum Zusammenschluss der drei Landesverbände in Baden-Württemberg zu einem Verband. Es gibt viele positive Argumente dafür. Beispielhaft hier einige davon: Wir werden ein ganz starker Landesverband in Deutschland. Die drei Geschäftsstellen werden bestehen bleiben. Denkbar wären hier die Bildung von Kompetenzzentren. Durch die Bündelung wären die Kommunikationswege kürzer. Spezialisten können direkt angesprochen werden. Und unsere Landesauswahlmannschaften wären qualitativ noch besser. Im Laufe des Vortrages kam eine Frage aus der Runde: „Gibt es denn überhaupt Argumente dagegen?“ Antworten gab es keine dazu. Festzuhalten bleibt, dass in dieser Versammlung das Konzept sehr positiv aufgenommen wurde. Negative Äußerungen dazu gab es nicht.

Das Fazit zu dieser Abteilungsleiterversammlung: Der Handballbezirk Bodensee-Donau ist gut aufgestellt. Alle wissen was zu tun ist und packen es an. Gemeinsam schaffen wir es, unseren Bezirk weiter nach vorne zu bringen. Hürden, die wir nicht überspringen können, gibt es nicht. Auf geht’s!!