„Learn Handball“ wird Netzwerkpartner der Glücksliga Deutschland
  14.06.2023 •     HVW-Verband , Allgemein


Beide Initiativen wollen Kinder für den Handball begeistern - und nun gehen sie eine Kooperation ein: Die Trainings-App „Learn Handball“ ist ab sofort neuer Netzwerkpartner der Glücksliga.

Im Rahmen der neuen Kooperation erhalten alle Trainerinnen und Trainer der Glücksliga Deutschland freien Zugriff auf alle Übungen in der Learn-Handball-Datenbank. Zusätzlich werden für die Coaches exklusiv für die Glücksliga erstellte Trainingsvideos hochgeladen, die Anregungen und Ideen speziell für das Training mit gehandicapten Kindern geben. Neue Sponsoren können helfen, die Ideen beider Partner zu forcieren.

„Die Glücksliga setzt die Werte, die wir mit Learn Handball vertreten wollen, Woche für Woche in der Halle um“, lobt Glatthard. „Im Kinderhandball steht das Erlebnis vor dem Ergebnis, die Kids sollen unbedingt Spaß haben — und genau das ist die Schnittstelle zur Glücksliga, in der die Kinder und Jugendlichen ohne Leistungsdruck das Handballspielen erlernen sollen. Wir wollen mit unserer Expertise einen Beitrag leisten, damit die Kinder und Jugendlichen mit einem guten und abwechslungsreichen Training von unserer Sportart überzeugt werden.“

Diesem Ansinnen kann Stolle, auch Vorstandsmitglied der Spielgemeinschaft Handball Bad Salzuflen, nur zustimmen: „Die Handball-Begeisterung bei Kindern zu wecken und immer wieder neu zu befeuern ist der gemeinsame Nenner unserer Arbeit hier in Bad Salzuflen, wo 2021 die erste deutsche Glücksliga-Trainingsgruppe, die SuperKidz, gegründet wurde. Es ist eine tolle Bestätigung für unsere Trainerinnen und Trainer, dass ihr Engagement nun auf diese Weise gewürdigt wird und sie so hochkarätige Unterstützung erhalten.“

Mittelfristig wollen die beiden Partner die Zusammenarbeit weiter vorantreiben. Im Sommer bzw. Herbst 2023 ist ein Trainer-Summit geplant, um die Philosophie der Glücksliga einem breiteren Vereins- und Trainerkreis zu vermitteln, die bestehenden Glücksliga-Coaches fortzubilden, und eine Plattform des Austausches untereinander zu schaffen. Auch beim 2. Glücksligacup, der am 14. Oktober 2023 stattfindet, wird Learn Handball Präsenz zeigen und sich engagieren.

Auch die Zusammenarbeit mit den Handballverbänden wird beidseitig intensiviert, bestehende Kooperationen können ausgebaut und neue Partnerschaften geknüpft werden. Im Rahmen von Trainerausbildungen, werden z.T. Module zum Thema Inklusion im Handballsport auf Lizensierungen angerechnet.

Über Learn Handball
Die von den Handball-Stars Andy Schmid, Bjarte Myrhol und Viktor Glatthard gegründete Plattform “Learn Handball” ging im Spätsommer 2020 in Deutschland an den Start und soll Nachwuchstrainer und Trainerinnen neue Impulse bieten. Die knapp 10.000 User können auf über 600 Videos und zahlreiche Trainingspläne für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zurückgreifen. In der Rubrik “Learn from the stars” geben einige der größten Handballstars wie u.a. Uwe Gensheimer, Sander Sagosen oder Emily Bölk ihre Tipps und Tricks weiter.

Über Glücksliga Deutschland — Deutschlands glücklichste Handball-Liga
Die Glücksliga Deutschland ist eine Initiative, die Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben soll, ihrem Lieblingssport ohne Leistungs- und Erfolgsdruck nachzugehen. Die Idee der Glücksliga (dänisch: „LykkeLiga“) stammt von von Rikke Nielsen. Die ehemalige dänischen Nationalspielerin gründete 2017 in Aalborg ein erstes Handballteam für gehandicapte Kinder. 2021 wurde das Konzept von Maria Ravn Jørgensen nach Deutschland transportiert, wo die erste Trainingsgruppe bei Handball Bad Salzuflen mit den SuperKidz startete. Inzwischen gibt es bereits zwölf Glücksliga-Teams in ganz Deutschland. Auch bei den Bundesligisten findet die Initiative immer mehr Anklang, die MT Melsungen sowie VfL Oldenburg, gründeten bereits ein „Glücksteam“ in ihren Reihen oder stehen kurz davor.