Impressionen vom Grundschulaktionstag 2021
  20.10.2021 •     Handball BW , Allgemein , Verein


250 Zweit- und Drittklässler durften am Freitag beim Grundschulaktionstag in der Schwieberdinger Felsenberghalle teilnehmen.

Bereits 2009 haben die Handballverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg den Grundschulaktionstag ins Leben gerufen, damals exklusiv für Mädchen angedacht, dürfen seit 2010 auch die Jungs mitmachen. Mittlerweile finden solche Tage fast in ganz Deutschland statt.

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause, konnte er jetzt endlich wieder stattfinden. Über 30.000 Kids aus 500 Schulen haben in Baden-Württemberg mitgemacht. Durch Aktionen wie diese sollen wieder mehr Kids für den Handballsport begeistert werden.

,,Tatsache ist, dass wir Mitglieder verloren haben. Das hat aber damit zu tun, dass wir über anderthalb Jahre überhaupt keinen Kontakt zu den Kindern hatten’’ berichtete HVW Präsident Hans Artschwager am vergangenen Freitag in der Schwieberdinger Felsenberghalle. Genau aus diesem Grund fand der Grundschulaktionstag dieses Jahr auch erstmalig für alle Zweit- und Drittklässler statt. 

Wie sehr den Kindern Aktionstage wie dieser gefehlt haben, wurde allen Gästen schnell deutlich. Jede Menge Spaß und Bewegung waren für die Schüler/innen der Hermann-Butzer Grundschule in Schwieberdingen am Freitag Programm. Angeleitet von den Trainern und Trainerinnen der HSG Strohgäu, mit Unterstützung der frisch gebackenen U17 Vize Europameisterinnen Ariane Pfundstein (SG Kappelwindeck/Steinbach), Marie Weiss (TuS Metzingen), Gianina Bianco, Mathilda Ehlert und Magdalena Probst (alle SG BBM Bietigheim), sowie einem waschechten Europameister (Robert Krass, Rhein-Neckar-Löwen) durften sich die Kinder an acht verschiedenen Aktionen austoben. Zur Belohnung gab es am Ende für jedes Kind eine Urkunde, sowie das AOK-Spielabzeichen.

Martin Heuberger hofft über Aktionen wie diese noch mehr Kindern die Begeisterung am Handball näher zu bringen und ihnen den Weg zum Verein leichter zu machen. 

Magdalena Probst sieht den Spaß der Kinder im Vordergrund solcher Aktionen. Auch sie kam über Aktionen wie den Grundschulaktionstag zum Handball und weiß daher ganz genau wovon sie spricht. 

Während sich die Kinder in der Sporthalle austobten, trafen sich eine Tür weiter prominente Gäste zu einer kleinen Presserunde. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten sich die Schulleiterin der Hermann-Butzer Schule, Ilse Riedl, der Referatsleiter Sport und Sportentwicklung im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Michael Schreiner, Andreas Kölle (Geschäftsbereichsleiter Vorsorge und Prävention der AOK Baden-Württemberg), Hans Artschwager (Präsident Handballverband Württemberg und Präsidiumsmitglied Deutscher Handballbund) und Martin Heuberger (Deutscher Handballbund, Bundestrainer U20/21 männlich, Referent für duales Karrieremanagement) den Fragen der Journalisten. Alle Gäste waren sich dabei einig ,,Veranstaltungen wie der Grundschulaktionstag sind für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung und werden auch weiterhin von allen Seiten unterstützt’’. Im Anschluss daran wurden die anwesenden U17 Juniorinen und Robert Krass für ihre Erfolge bei der Europameisterschaft geehert. 

Bericht RegioTV

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert