DHB Forum Mitgliederentwicklung mit Beteiligung aus Baden-Württemberg
Am 07. November nahmen Vertreter aus allen Landesverbänden am DHB Forum Mitgliederentwicklung in Mannheim teil. Im Fokus stand der Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen. Aus dem Hauptamt der Landesverbände aus Baden-Württemberg waren Stephanie Bermanseder, Tanja Pfahl, Sarah Wild und Anna-Lena Hoffmann mit dabei.
Am Vormittag wurden aktuelle Themen, wie beispisleweise der Grundschulaktionstag, junges Engagement und die kommende Frauen-WM 2025, besprochen. Anschließend stellte Julian Thomas aus dem Landesverband Schleswig-Holstein das Projekt „Hanniball und die kleinen Handballhelden“ vor, bevor Ben Schulze über die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen Handball und Schule/Ganztag berichtete.
Nach der Mittagspause folgte ein Rundgang durch die SAP-Arena, bevor im Anschluss Torben Streich über das Projekt „Das Jahr des Schiedsrichters“ im Handballverband Niedersachsen-Bremen referierte. Der Nachmittag war dann durch eine Workshopphase geprägt, in der es um Themen wie den Verlust von SpielerInnen ab der C-Jugend, der Gewinnung von jungen Engagierten, die Bindung ehemals aktiver SpielerInnen und Projekte der Mitgliedergewinnung rund um die Frauen-WM 2025 und die Männer-WM 2027 ging.
Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages besuchten alle Teilnehmenden in der SAP-Arena das EM-Qualikationsspiel der Männer zwischen Deutschland gegen der Schweiz.
Wir bedanken uns beim DHB für den tollen Austausch und die Einladung zum Forum Mitgliedererntwicklung.